Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 12. Dezember 2023

Im Angesicht des Todes

Markenzeichen des Wolhuser Totentanzes sind die in die Fresken integrierten Schädel.
Schädel säumen auch die Kapellentür.
Der Tod ist ein grober Geselle, er entreisst dem Wirt den Geldbeutel und tritt ihn in den Bauch. Und er zurrt an der Kordel der Kutte des Mönches, der deswegen klagt: "So mächtig mich der Tod betrengt das mich mein Strick am Gürtel engt dies wyte kleid ich trug ohn schmertz jez bengts mich sehr um das hertz." Der Totentanz von Wolhusen ist einer der am besten erhaltenen im Land, er findet sich in der 1661 erbauten Totenkapelle beim Friedhof, am Samstag steuerten wir den Ort als letztes Zwischenziel vor dem Bahnhof Wolhusen an (morgen mehr zur Route). Was diesen Totentanz besonders macht, sind die menschlichen Schädel, die in die Fresken eingepasst sind und diese so ins Dreidimensionale befördern. Das habe ich bisher nirgendwo anders gesehen.
Die Totenkapelle von Wolhusen steht beim Friefhof oberhalb der Pfarrkirche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen