Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 16. Dezember 2023

Vom einen See zum anderen

Der Berner David Gottlieb Matti, Weinhändler und Dragoner-Offizier, hielt sich die meiste Zeit seines Lebens in Vevey auf. Offenbar war er ein vifer und geschäftstüchtiger Mann – als er in den 1830er-Jahren mitbekam, wie auf vielen Schweizer Seen eine touristisch motivierte Passagierschifffahrt entstand, kaufte er ein grosses Schiff, die "Echo", die bis anhin auf dem Genfersee verkehrt hatte. Die "Giessbach", wie das Schiff fortan hiess, kam ab 1839 auf dem Brienzersee zum Einsatz. Ein paar Jahre später wurde es sozusagen versetzt und befuhr nun den benachbarten Thunersee, wo mehr Kundschaft zu finden war. Gelesen habe ich das im voluminösen Band "Die Geschichte der Schifffahrt auf dem Thuner- und Brienzersee" von 2021 aus dem Weber Verlag, in dem ich gestern wieder einmal blätterte.

PS: Gleich fahre ich nach Arosa zum Winterwandern. Ich freue mich auf die Sonne. Und auf den Schnee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen