Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 15. Dezember 2023

Wiggerologie

Die Leute aus dem Kanton Luzern, eventuell auch die aus dem Kanton Aargau brauchen diesen Eintrag nicht zu lesen, sie wissen vermutlich schon, was ich hier darlege. Mir aber war bis vor wenigen Tagen neu, dass es in diesem Land nicht nur den bekannten Fluss Wigger gibt, sondern auch ein Flüsschen Wiggere. Also, schaffen wir hier eine Klarheit, von der ich selber profitiere, indem ich die zwei Gewässer in Zukunft nicht verwechseln werde. Hoffentlich.

  1. Die Wigger bildet sich auf Luzerner Gebiet aus Quellbächen am Nordhang des Napfs. Sie fliesst auf ihrem Weg nach Norden durch Orte wie Willisau, Dagmersellen, Zofingen und Rothrist, wechselt dabei auf der Höhe von Brittnau in den Kanton Aargau und mündet am Ende bei Aarburg AG in die Aare.
  2. Die Wiggere entspringt bei Buchensäge in der Gemeinde Menznau und fliesst in Wolhusen in die Kleine Emme. Sie ist wesentlich kürzer und zu hundert Prozent luzernisch.
Braun nach dem Regen: Der Fluss Wigger
bei Dagmersellen im Dezember 2021.
Alles klar? Nun, leider muss ich an dieser Stelle neue Verwirrung stiften. Die Wigger heisst im Dialekt auch Wiggere. Oder Wegere. Und die Wiggere wird bisweilen auch Wigger genannt. Oder Wolhuser Wigger. Oder Wiggernbach. Schweizer Geografie kann einen in den Wahnsinn treiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen