Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 9. Juli 2019

Die Strasse, die es nicht gibt

Der Schlappinsee. Und hinten das Schlappiner Joch.
Prättigau und Montafon. (Screenshot Schweizmobil)
Es gibt keine Passstrasse vom Prättigau in die im Vorarlbergischen parallel sich ziehende Talschaft Montafon hinüber. Schweizer Orte wie Grüsch, Schiers, Küblis, Klosters sind nicht per Auto-Direttissima verbunden mit Österreicher Orten wie St. Anton i. M., Schruns, St. Gallenkirch, Gaschurn. 1970 stand ein solches Projekt zur Debatte, wurde letztlich aber von beiden Seiten abgelehnt. Klosters wäre mit Gargellen und St. Gallenkirch verknüpft worden, die Strasse wäre über das Schlappiner Joch, 2202 Meter über Meer, geführt worden. Gott sei Dank hat es nicht geklappt, dachte ich vergangenen Samstag in Schlappin vor dem schönen, praktisch unberührten Berghang, der zum Joch hinaufführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen