Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 25. Dezember 2019

Das Cenacolo von Ponte Capriasca

Das ist doch ... das ist doch ... das ist doch Leonardo da Vincis "Il Cenacolo". "Das Abendmahl". Jein. Um eine Kopie handelt es sich, die von einem Leonardo-Schüler stammen dürfte und um 1550 entstand, also gut 50 Jahre nach dem Original. Wer Jesus und seinen Jüngern gegenübertreten will, der oder die braucht nicht nach Mailand zu reisen - Ponte Capriasca im Capriascatal unweit von Lugano genügt auch. Die Kopie ist erst noch besser erhalten als ihr Vorbild. Umso genoss ich vorgestern Vormittag ihren Anblick in der Sant'Ambrogio-Kirche, wo ich nur gerade den Sigristen und eine Frau aus dem Dorf antraf. Ein halbes Jahrtausend vor unserer Gegenwart gab es schon Kino. Breitleinwandformat für Menschen, die nicht oder fast nicht lesen konnten und alles andere als bildergesättigt waren - das "Cenacolo" muss ihnen noch wesentlich mehr Eindruck gemacht haben als uns Heutigen. Dies gesagt, wünsche ich allen einen ruhigen oder gar harmonischen Weihnachtstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen