Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 16. Dezember 2019

Fels mit Aussicht

Fast am Ende der Wanderung: Blick vom Hornfelsen auf die Kraftwerkinsel
von Birsfelden und auf Basel mit dem Roche-Turm (links).
Ganz am Anfang: Im Basler Badischen Bahnhof starteten wir.
Letzten Samstag wanderte es sich prächtig. Vier Stunden brauchten wir für unsere Basel-nahe Route, die zeitweise über deutsches Gebiet führte. Wir starteten im Badischen Bahnhof, durchquerten den Tierpark Lange Erlen, folgten dem Flüsschen Wiese, verliessen dieses auf der Höhe von Riehen wieder, durchquerten den Ort, stiegen auf zum Waldstück Im Haid und erreichten schliesslich das deutsche Dorf Inzlingen. Der Zmittag dort war so gut, dass ich ihn und das Restaurant morgen separat abhandeln will. Via das Langmatt-Tälchen und das Chrischonatal gelangten wir auf Basels Hausberg St. Chrischona mit dem 250 Meter hohen Fernsehturm und der altehrwürdigen Kirche. Die letzte Etappe: Abstieg nach Kleinriehen-Süd zur Bushaltestelle "Basel, Allmendstrasse" via Junkholz, Hornfelsen und Friedhof am Hörnli. Der Blick von der befestigten Plattform des Hornfelsens auf den Rhein, auf die Kraftwerkinsel von Birsfelden und die Stadt Basel: Er allein, siehe Foto, war die Wanderung wert. Ein letztes Wort nun noch zum Wetter: Statt Regen wie angekündigt hatten wir trockenes Wetter. Und am Nachmittag sogar Sonne.
Schöner Dezember: zwischen St. Chrischona und Junkholz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen