Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 17. Dezember 2019

Die Inzlinger Völlerei

Das Inzlinger Wasserschloss und ...
Inzlingen, ein deutsches Dorf mit 2500 Einwohnern, liegt dreieinhalb Kilometer östlich von Riehen BS im Hügelland. Star des Ortes ist das Wasserschloss, das als Wahrzeichen des ganzen Landkreises Lörrach gilt. Um 1400 dürfte ein erstes Schloss entstanden sein, das heutige Haus trägt deutlich barocke Züge, der von einem kleinen Bach gespiesene Wassergraben wurde um 1600 angelegt. Er war nicht etwa zur Abwehr von Feinden gedacht, vielmehr waren solche Wassergräben damals als Zierde von Schlössern und Burgen in Mode. Als wir am Samstag bei dem historischen Gebäude ankamen, musterten wir es mit Freude. Dann assen wir im Restaurant so teuer wie hervorragend. Der Rotwein - ein Pinot - mundete ebenfalls. Wieviel wir davon tranken, verrate ich lieber nicht. Man will dem Blogleser ja als Gesundwanderer in Erinnerung bleiben und nicht als Völlerer und Trunkenbold.
... was man dort so isst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen