Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 22. Dezember 2019

Kürzester Tag und nautische Dämmerung

Ein Foto aus dem Space Shuttle "Endeavour" von 2002.
Wir sehen rechts klein den Erdmond. Der Lichtschlitz
über dem Shuttle ist der vertikal verlaufende Erdhorizont.
(Foto: Nasa/ Wikicommons)
Wir haben den 22. Dezember, dies ist der kürzeste Tag des laufenden Jahres. In Zürich zum Beispiel geht die Sonne heute um 8 Uhr 11 auf und um 16 Uhr 37 nieder. Das heisst: Die Sonne begleitet mich heute - ganz unabhängig davon, ob ich sie auch sehe - nur gerade 8 Stunden und 26 Minuten. Das ist praktisch bloss ein Drittel eines Volltages von 24 Stunden. Geniessen wir den Tag! Und die Nacht auch!

P.S. Ein Begriff, den ich gerade eben kennengelernt habe: "nautische Morgendämmerung". In der Seefahrt versteht man darunter die Zeitspanne morgens, die damit beginnt, dass die Kimmlinie zwischen Wasser und Himmel erkennbar wird; im Zusammenspiel mit der Sichtbarkeit einiger Sterne ist damit die Möglichkeit gegeben, mit nautischen Mitteln zu navigieren. Die nautische Morgendämmerung beginnt in Zürich um 6 Uhr 56. Wer weiss, vielleicht steht einer um sieben Uhr auf seinem Boot auf dem Zürichsee und bestimmt mit dem Sextanten seine Position.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen