Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 26. Dezember 2019

Die Capriasca-Runde

Gestern erwähnte ich hier das formidable Fresko "Das Abendmahl" in der Pfarrkirche von Ponte Capriasca. Ich kam dort im Rahmen einer dreieinhalbstündigen Rundwanderung vorbei - der Themenweg Sentiero Raccontato präsentiert interessante Dinge im Capriasca-Tal. Besonders gefielen mir, abgesehen vom besagten Fresko, diese drei:
  1. Die Fontana Moncrini in Sala Capriasca. Der Brunnen von 1770 besteht aus einzelnen Granitblöcken. In sie sind rätselhafte und unheimliche Gesichter und Gestalten gemeisselt.
  2. Mitten im Wald steht östlich von Carnago auf einer Kuppe die mittelalterliche, mindestens 700 Jahre alte Torre di Redde. Sie gehörte offenbar einer reichen Familie aus Como, die im Handel über die Alpenpässe Richtung Norden geschäftete.
  3. Der Laghetto d'Origlio: ein Bijou von einem Kleinsee mit einem Riedgürtel. Er ist ein Vogelparadies. Bisher hatte ich das Gewässer stets nur von den Bergen rundum gesehen, nie aber aus der Nähe.
    Die Torre di Redde. Plus rechts der Moncrini-Brunnen. Sowie zwei Mal der Laghetto d'Origlio.
    Im oberen Foto sehen wir ihn in Kombination mit dem Luganersee weiter hinten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen