Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 18. Dezember 2019

91 statt 90, o weh!

Heute ist es noch nicht
ganz soweit. Aber fast.
Gestern Vormittag reiste ich für ein Interview nach Bad Ragaz. Dort blies der Föhn, es war unglaublich mild, gegen Mittag konnte man die Jacke abnehmen. Später las ich, dass es 19 Grad gewesen waren. Auf der Heimfahrt von Bad Ragaz dachte ich wohlgefällig, dass ich die warmen Wintertage besonders liebe. Des Weitern fiel mir wieder einmal ein, dass der Winter in der meteorologischen Definition die drei Monate Dezember, Januar und Februar umfasst. Das sind exakt 90 Tage. Und ich freute mich an der Tatsache, dass am nächsten Tag - heute Mittwoch, 18. Dezember - das erste Fünftel des Winters erledigt sein würde: 90 geteilt durch 18 gleich 5. Halt! Gleich darauf realisierte ich mit Irritation dies: 2020 ist ein Schaltjahr. Das heisst, dass der Februar 29 Tage hat und nicht 28 wie normal. Der Winter ist also diesmal einen Tag länger. Er hat 91 Tage. Seufz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen