Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 8. Mai 2021

Barre des Ecrins – nie gehört

Die Barre des Ecrins in den französischen
Dauphiné-Alpen, 4102 Meter hoch ist sie.
(Foto: I, Sebastien roussenac / Wikicommons)
82 Viertausender gibt es in den Alpen. Mehr als die Hälfte von ihnen stehen in der Schweiz. Wohingegen die armen Österreicher keinen einzigen Viertausender haben; der östlichste der Alpen, das ist nämlich der Piz Bernina im Kanton Graubünden. Das wusste, darüber bloggte ich schon. Gestern schaute ich nach, wo denn der nördlichste, der südlichste und der westlichste Viertausender der Alpen stehen. Das fand ich:
  • Nördlichster Gipfel der Alpen mit über 4000 Metern Höhe: Schreckhorn, Schweiz.
  • Südlichster: Barre des Ecrins, Frankreich.
  • Westlichster: Ebenfalls Barre des Ecrins – übrigens ein  Berg, von dem ich noch nie gehört habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen