Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 18. Mai 2021

Du, das ist das Büro Ha!


Mit der ortskundigen Sonja war ich in Teufen im Appenzellerland unterwegs. In der Ebni blieb sie vor einem mit Bäumen bestandenen Anwesen samt verwittertem Haus stehen und raunte mir – Sonja hat Sinn für Dramatik – zu: "Du, das ist das Büro Ha! Hier standen früher hohe Funkantennen." Ich war fasziniert. Das Büro Ha, zuerst in Teufen angesidelt und dann in die Zentralschweiz verlegt, war ein halbprivater, inoffizieller Militärgeheimdienst, so benannt nach dem Offizier Hans Hausamann, 1897 bis 1974. Dieser lebte von 1924 bis zu seinem Tod in Teufen. Vor dem Zweiten Weltkrieg gründete er ein schweizweit tätiges Fotohandelsunternehmen, leitete später den Lehrfilmdienst der Armee und setzte sich propagandistisch für den Widerstand gegen die Nazis und die Nazideologie ein. Und allmählich baute er einen Geheimdienst auf, beschaffte und bewertete also Nachrichten, die er alsbald an die hiesige Armeeführung weiterleitete. Wie kompetent Hausamann als Geheimdienstler war, ist umstritten; gravierende Irrtümer seines Büros sind belegt. Nach Kriegsende wurde das Büro Ha liquidiert.

PS: In der Teufner Ortszeitung "Tüüfner Poscht" fand ich diesen Artikel über Hausamann (Seite 24).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen