Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 15. Mai 2021

Vadian, der Komet und das Restaurant


St. Gallen liegt in einer langgezogenen Rinne, die auf beiden Seiten begrenzt wird von Höhenzügen. Einer von ihnen ist die Bernegg beim Riethüsli. Dort steht im Stadtteil St. Georgen die Falkenburg, ein Restaurant und Minihotel der pittoresken Art, an dem ich unlängst vorbeikam. Schon 1497 gab es vor Ort einen splendiden Bau, der später den Bürgermeistern als Sommerresidenz diente, bis 1861 das Restaurant eröffnet wurde. Es gehört der Ortsbürgergemeinde St. Gallen, die es verpachtet. Auf der Bernegg beobachtete übrigens im August 1531 St. Gallens Reformator Vadian den Halleyschen Kometen, was nur alle 75 Jahre möglich ist. Hernach übernachtete er im Haus, das damals "Bürgli" genannt wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen