Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 5. Mai 2021

Waulking, nicht Walking

Vor vielen Jahren reiste ich zu den Äusseren Hebriden, einer schottischen Inselgruppe. Ich besuchte damals unter anderem die Insel Lewis and Harris, von der der Harris Tweed stammt, und kaufte mir selber ein Jackett aus dem Stoff. Ich habe es immer noch. Gestern nun stiess ich auf Youtube zufällig auf einen Film von 75 Sekunden. Er zeigt Frauen auf Harris und ihren traditionellen waulking song. Nein, nicht walking song, das wäre ein Wanderlied, wohingegen es hier um ein Lied geht, das die dortigen Frauen traditionell  beim Walken von Textilien, etwa Harris Tweed, sangen. Die Aufnahme ist 80 Jahre alt. Mittlerweile wird der Tweed längst mit industriellen Methoden von Öl und Schmutz befreit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen