Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 12. Mai 2021

Blitzprojekt auf dem Säntis

Der Säntis ist so verbaut, dass es auf eine Installation
mehr oder weniger nun wirklich nicht ankommt.
(Foto: specialdj/Wikicommons)

Der Säntis gilt als Wetterberg, Unwetter toben sich des öftern an ihm aus. Ab diesem Monat wird der Ostschweizer Gipfel von einem Helikopter umschwirrt, ein europäisches Konsortium montiert einen Hochenergielaser, der ionisierte Kanäle in die Atmosphäre legen und mit ihnen Blitze ableiten soll. Nicht dass ich die technischen Ausführungen in der Pressemitteilung verstehe – doch immerhin begreife ich den Zweck der Übung. Die Anlage auf dem Säntis ist ein Projekt in Entwicklung, sollte das mit der Blitz-Umleitung funktionieren, könnten AKWs, Elektrizitätswerke, aber auch Flughäfen profitieren. Sie alle sind daran interessiert, gut gegen Blitzschlag geschützt zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen