Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 7. Mai 2021

Mein neues Buch


Ich habe ein Buch geschrieben. Es ist die Antwort auf Corona. Oder genauer: eine Reaktion auf Corona. Gern erkläre ich das. Im März des letzten Jahres kam der Lockdown, und mir wurde klar, dass ich in den nächsten Monaten viel Zeit daheim im Home Office verbringen würde. Man solle sich stillhalten und nicht unnötig im Land herumreisen, hiess es auch. In jenen Tagen im Frühling 2020 fand ich: Du musst etwas tun, Widmer, du musst etwas tun gegen all die Lockdown-Gefahren von Verblödung bis Depression. Und ich beschloss, ein Buch zu schreiben. Nämlich ein ABC mit Wörtern, wie sie mir beim Wandern oder in der Zeitung oder sonst beim Lesen auffallen. Wörtern, wie ich sie manchmal in diesem Blog bringe, Wörtern, wie ich sie bisweilen in der "Schweizer Familie" vorstelle, Wörtern wie ich sie neuerdings in der Kolumne "Auf ein Wort" im "Magazin" behandle. Das daraus entstandene Buch ist ein Wagnis, denn es weicht von dem ab, was meine früheren Bücher ausmachte, die stets mit Wandern im engeren Sinn zu tun hatten ("Zu Fuss"-Trilogie) oder doch mit Dingen am Wanderweg ("Schweizer Wunder" und "Hundertundein Stein"). Diesmal geht es um Sprache. Immerhin ist da wie bei den Wanderbüchern die Schweiz als Klammer, denn die Wörter, die ich sammelte, haben allesamt irgendwie mit diesem Land zu tun. Also, ich bin gespannt, wie mein neues Buch ankommt. Es ist jetzt grad in der Druckerei und soll Mitte bis Ende dieses Monats vorliegen, man kann es auf echtzeit.ch bestellen, Ich freue mich über alle, die das tun oder überhaupt Interesse zeigen. Ah ja, den Titel sollte ich noch nennen. Das Büechli, witzig illustriert von Till Lauer, heisst "Mein Wortschatz".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen