Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 30. Dezember 2020

Stocklen, noch einmal


Vor drei Wochen schrieb ich über die Stocklen unweit des Greifensees, ein ökologisch bedeutsames Gebiet mit Magerwiesen, Tümpeln und Riedgräsern; neuerdings ist dort ein Rundgang eingerichtet mit einem Aussichtsturm aus Holz. Gestern war ich wieder vor Ort, diesmal mit einer Frau von der Greifensee-Stiftung, ich plane einen Artikel. Erneut war ich angetan und weiss jetzt einiges mehr über die Stocklen, aber auch über die ganze Greifensee-Region. Der See in ihrer Mitte, der zweitgrösste des Kantons Zürich, erstreckte sich in der Vorzeit bis zu einer Gletscher-Endmoräne in Dübendorf. Dieser nordwestliche Teil verlandete später. Die dabei entstandenen, tendenziell sumpfigen Flächen sind heute, soweit es sie noch gibt, punkto Flora und Fauna besonders wertvoll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen