Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 24. Dezember 2020

Ich schenkte mir den Tunnel

Ich auch.

Gestern, einen Tag zu früh, machte ich mir ein Weihnachtsgeschenk. Den neuen Ceneri-Basistunnel. Dank ihm gelangt man seit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember in einer Stunde und 58 Minuten von Zürich nach Lugano. 15.4 Kilometer lang ist das jüngste Loch der Schweizer Alpen, kurz nach Giubiasco sticht der Zug bei Camorino ins Dunkle, kurz vor Lugano schiesst er bei Vezia wieder ins Licht. Eine gelungene Sache war der kurze Abstecher in den Süden auch, weil so wenige Leute unterwegs waren. Frühmorgens teilte ich bis Zug meinen Zweitklass-Waggon mit sechs anderen Leuten, danach war ich allein. Als ich am Mittag wieder heimfuhr, war der Zug vielleicht zu einem Drittel besetzt. Was ich in meinen drei Stunden in Lugano tat, davon ein andermal mehr. Jetzt wünsche ich allen einen frohen Heiligabend.

Der neue Tunnel (gestrichelt).
(Pechristener/Wikicommons)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen