Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 3. Dezember 2020

Sie fragte Siegfried

Was habe ich für interessierte und tifige Leserinnen und Leser! Gestern erzählte ich vom stillgelegten Bergwerk zur "Goldenen Sonne" im steilen Nordhang hoch über Felsberg. Was ich nicht schrieb, weil ich es nicht wusste: Wie kamen die Mineure des 19. Jahrhunderts zu ihrem Arbeitsort? Auf der heutigen Landeskarte ist kein Weg eingezeichnet. Blogleserin Marianne Jeker hatte eine gute Idee: Sie konsultierte die Siegfriedkarte. Tatsächlich, auf diesem Kartenwerk, das von 1870 bis 1926 herausgegeben wurde, ist der Weg eingezeichnet. Wundern würde mich, ob es ihn heutzutage in irgendeiner Form noch gibt. Immerhin erwähnte ich gestern ja einen Strahler, der im Gebiet vor 60 Jahren Gold fand. Man müsste vor Ort schauen gehen. Aber nicht in den nächsten Monaten, mit dem Schnee könnte das gefährlich werden.

Jawohl, auf der Siegfriedkarte sehen wir den Weg von Felsberg zur Goldenen Sonne.
(Screenshot Swisstopo, Siegfriedkarte)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen