Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 18. Januar 2022

Das Adelbertenhaus

1799 bekämpften sich auf Schweizer Boden Napoleons Franzosen und russische Truppen. In Andermatt bezog der russische Generalissimus Suworow Quartier in einem prachtvollen, 13 Jahre zuvor gebauten Haus, in dem Adelbert Nager aufwuchs, später Landammann der Talschaft - nach ihm ist es benannt. Letzten Sommer fotografierte ich nach einer langen Höhenwanderung das "Adelbertenhaus", das zum Talmuseum Ursern geworden ist. Vergangenen Freitag war ich wieder in Andermatt und nahm dort an einer Vernissage im Museum teil, ich bekam somit Gelegenheit, das Innere des Hauses im Dorfkern kennenzulernen. Zu dessen Sammlung gehören Bergkristalle, menschengemachte Gegenstände wie etwa jahrhundertealte Armbrustspitzen sowie ausgestopfte Tiere. Zudem dokumentiert das Museum durch seine Einrichtung, wie ein hablicher Urschner vor zwei Jahrhunderten lebte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen