Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 19. Januar 2022

Gliederparade in Visperterminen

Gestern drehten wir in Visperterminen hoch über Visp eine Runde. Nach zwei Stunden kamen wir im steilen Bawald zu einem Abzweiger vom Winterwanderweg. Der Abwärtspfad war kurz mal unangenehm rutschig und vereist. Riesig erschien vor uns im Schattenhang alsbald die Waldkapelle. Wir traten ein, eiskalt wars im Inneren. Die nachgebildeten Körperglieder, die an einer Wand hingen, faszinierten mich und stiessen mich ab. Archaisch kam mir das vor. Um Ex-Voto-Gaben von Geheilten handelt es sich. Der Brauch besteht darin, dass man – zum Beispiel – nach einem überstandenem Fussleiden einen Fuss aus Ton, Holz oder anderem Material deponiert und so der Gottesmutter und anderen Heiligen für den Beistand in der Krise dankt. Ich fand die Gliederparade schockierend und berührend zugleich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen