Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 7. Januar 2022

Kapelle, Kirche, Kloster, Kreisel

Bei Waldibrücke. Hier sieht man den Pilatus und ...
... hat auch die weiter entfernte Rigi vor Augen.
Das war vorgestern eine schöne Wanderung. Auch wenn sie an einem unschönen Ort endete. Ich startete in Baldegg, ging südwärts, folgte zuerst dem Ufer des Baldeggersees und dann der Ron, verliess diese bei Urswil. Dort erfreute mich auf einem Kamm über dem Dorf eine alte Kapelle. In ihr machte ich halt, entkam so dem eiskalten Wind für einen Moment. Hinab nach Eschenbach, einem nicht besonders grossen Dorf mit einem gewaltigen Kloster und einer diesem in der Dimension ebenbürtigen Kirche. Und wieder hinauf auf den nächsten Hügel. Im Gebiet Huben erfreuten mich ein stilles Moos und ein Holzschnitzelweg, der meinen Gelenken wohltat. Ein kleiner Abstieg, dann erreichte ich den Waldibach und mein Wanderziel Waldibrücke, das aus Gewerbegebäuden und Wohnblöcken besteht, dem Trassee der Seetalbahn, einer stark befahrenen Strasse samt Kreisel und vielen Ampeln. Immerhin stellte ich fest: Man hat an diesem Ort wunderbar den Pilatus und die Rigi vor Augen. 
Die kleine, feine Kapelle von Urswil und ...
... wuchtiger Katholizismus in Eschenbach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen