Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 8. Januar 2022

Piratencharme und Fischknusperli

Das "Fischstübli" in Erlenbach ist eine gemütliche Höhle. Mit Jukebox (links oben).

Am Donnerstagabend traf ich in Erlenbach am Zürichsee einen Freund, er hatte das Restaurant Fischstübli vorgeschlagen, ich freute mich, weil ich auf der Webseite im Angebot "Bouillabaisse" gelesen hatte. Wir kamen rein, und der Wirt, ein sympathischer Walliser, teilte uns gleich als erstes mit, sein Koch sei ausgefallen. Er selber sei allein, es gebe daher nur hausgemachte Fischknusperli mit Ofengemüse. Oder Raclette. Wir wählten den Fisch, tranken Wein aus Flaschen, die keine Ettiketten trugen, zuerst Weissen, dann Roten, Walliser vom Germanier in Vétroz, wie uns gesagt wurde. Mir gefiel der, sagen wir mal, Piratencharme hinter alledem sehr. In Gemütsruhe bediente der Wirt die paar Gäste, kochte dazwischen konzentriert. Unsere Knusperli waren dann hervorragend. Und als wir gingen, bewunderte ich die zwei Käselaibe, die nah ans Feuer im offenen Kamin gerückt waren und gemächlich schmolzen. Wer stilecht Raclette essen will, muss nach Erlenbach. Und die Bouillabaisse wird irgendwann nachgeholt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen