Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 23. Februar 2023

Das linke Zentrum

Salecina und die Regenbogensäule von Gottfried Honegger.
Salecina von weiter weg.
Endlich! Vieles hörte ich über die Jahrzehnte von Salecina, einer linken Bildungseinrichtung in grandioser Landschaft, einem Kurszentrum, in dem sich Ferien und politische Weiterbildung verquicken. Gestern passierten wir Salecina auf dem Weg von Maloja hinauf zum Lägh da Cavloc. Ich war etwas enttäuscht, die Handvoll Häuser des Weilers, die ich zum ersten Mal sah, wirkten auf mich trostlos und schäbig. Aber das mag erstens mit der Jahreszeit zu tun haben, und zweitens könnte man mir entgegnen, Salecina müsse halt mit wenig Geld wirtschaften. Stolz ist jedenfalls die Geschichte der Stiftung, die vom sozialistischen Ehepaar Theo und Amalie Pinkus 1971 gegründet wurde, man denke etwa daran, wie Max Frisch hier einst mit Herbert Marcuse debattierte. Kann man alles nachlesen. Ein Wort noch zur bunten Säule vor dem Anwesen. Sie ist Teil der Installation "Culur" des Künstlers Gottfried Honegger, neun weitere Regenbogensäulen stehen auf der nahen Staumauer des Rückhaltebeckens Orden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen