Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 12. Februar 2023

Mein neuster Samstagsberg

Bei der Bergstation der Ristis-Seilbahn in Engelberg, hinten der Hahnen.

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, möglichst von jeder Wanderung einen Berg mitzunehmen. Also mir jeweils einen Berg wirklich zu merken, seinen Namen, seine Form, seine Besonderheit. Und ihn nie mehr zu vergessen. Gestern waren wir in Engelberg am Skihang von Ristis unterwegs und hatten immer wieder mal einen Berg vor Augen, der auf der Homepage des SAC als "Felsenburg" bezeichnet wird. Das trifft es, kühn ist dieser Gipfel und wohlgeformt mit hübsch geschwungenen horizontalen Felsbändern und einem turmartigen Aufbau. Es ist der Hahnen, 2606 Meter über Meer. In der Wikipedia steht, sein ursprünglicher Name sei "Engelberg" gewesen, später sei dieser Name dann auf den Ort übergegangen. Gern wüsste ich mehr dazu und wäre auch froh, ich könnte den heutigen Bergnamen aufgrund der Quellen deuten. Aber jedenfalls ist der Hahnen jetzt für immer mein Freund.

Noch einmal der Hahnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen