Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 5. Februar 2023

Freundlicher Selfiepartner

Das Mammut von Ballwil im Luzerner Seetal.
Marmor-Bohrkerne aus Peccia TI in der Steinkollektion.
Im Herbst 2006 entdeckt ein Maschinist im Kieswerk Lötscher nah Ballwil LU einen Mammutzahn. "Erlebnis Eiszeit" heisst die ganzjährig geöffnete, seit knapp anderthalb Jahren bestehende Freiluft-Ausstellung im Kieswerk, die sich dem Fund widmet; dies ist, notabene, nicht der einzige Mammutzahn, der in der Gegend aus dem Boden geholt wurde. Gestern gingen wir uns die Ausstellung anschauen und waren angetan bis begeistert. Nicht in erster Linie vom riesigen Plastikmammut, das immerhin einen freundlichen Selfiepartner abgibt und Kinder garantiert begeistert. Die Anlage ist als Ganzes schlau eingerichtet: Ein Teil des Themenpfades führt über einen hängenden Steg, das ist abenteuerlich und aussichtsreich. Kleine Besucherinnen und Besucher dürfen mit dem Meissel an Steinen herumhämmern und sich auch sonst aktiv betätigen. An einer Stelle gibt eine Audiostation den Sound der prähistorischen Tundra wieder. Auch erzählen Infotafeln von der Eiszeit, vom Entstehen der gewaltigen Kiesvorkommen vor Ort, von den Mammuts und von den Urmenschen, die die Urviecher zu erjagen suchten. Zudem ist da eine wundervoll angerichtete Kollektion hiesiger Steinarten wie Quarzit, Gneis, Nagelfluh, Marmor, Brekzie, die man alle berühren, nein streicheln will (und darf). Befremdlich, dass beim Kieswerk Lötscher ein Bus vorbeifährt, ohne dass es eine Haltestelle gäbe; die langen Asphaltgeraden, auf denen man von Eschenbach oder von Ballwil anmarschiert, sind recht trostlos. Aber die Ausstellung, wie gesagt, die ist gut.
Geschickt gemacht: der Hängesteg in der Kiesgrube. Linkerhand der Picknickplatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen