Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 24. Februar 2023

Einfränkler nicht vergessen!


Das Museum für Musikautomaten in Seewen, Kanton Solothurn, ist dem Bundesamt für Kultur angegliedert, was ich eher bizarr finde. Eine Schenkung steht dahinter: Heinrich Weiss, 1920-2020, Druckerei-Unternehmer und Pionier des Barcodes, überantwortete seine Sammlung von Musikautomaten vor 23 Jahren der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Letzten Samstag besuchten wir das Museum, einen modernen Bau am oberen Ortsrand, und waren angetan von der Fülle des Gebotenen. Kleinode wie kostbare Musikdosen, aber auch Riesenapparate wie die Orgel des "Titanic"-Schwesterschiffes "Britannic" (Bildcollage, grosses Foto) sind zu sehen – und auch zu hören, wenn man sich einer Führung anschliesst. Wir absolvierten zuerst die 20-minütige "Britannic"-Orgel-Führung und dann die einstündige Standardführung und fanden vieles faszinierend. Wie zum Beispiel die Figurine eines Malers, die unter Musikklängen zum Leben erwachte, der Pinsel huschte über die Palette, die Lippen verzogen sich zu einem Grinsen, das war magisch. Ein Tipp noch: Einfränkler mitbringen. Im Restaurant – wir assen dort sehr gut – gibt es eine Musikbox mit Hits aus der Schallplattenära. Mein Gemüse-Mah-Mee schmeckte zu Elvis Presleys "Suspicious Minds" noch viel besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen