Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 22. Februar 2024

Man reiche mir ein Metermass

Das passende Buch. Im Roman
von Eveline Hasler geht es um
den Glarner "Riesen" Melchior
Thut, der 2 Meter 34 mass.
Im "Tagi" gabs gestern einen Artikel über die Körpergrösse der Schweizerinnen und Schweizer zu lesen. Hier fünf Dinge, die ich erfuhr:

  1. Die durchschnittliche Schweizerin ist zurzeit 164,6 Zentimeter gross, der durchschnittliche Schweizer 177,4 Zentimeter.
  2. Vor 100 Jahren waren die Schweizer Männer rund 15 Zentimeter kleiner, wie Daten der militärischen Aushebung zeigen.
  3. In der Schweiz sind die Männer im Kanton Schwyz am grössten und im Kanton Tessin am kleinsten, der Unterschied ist mit 2 Zentimetern aber nicht riesig. Zu den Frauen gibts im Artikel keine Daten nach Kantonen.
  4. In Europa sind die Leute in den Niederlanden am grössten und in Portugal am kleinsten, die Differenz beträgt bei den Männern rund 10, bei den Frauen rund 5 Zentimeter. Die Schweiz findet sich zwischen den Extremen. 
  5. Zwischen 40 und 70 schrumpft der männliche Mensch rund 2 Zentimeter, der weibliche Mensch rund 2,5 Zentimeter. Im Extremfall kann man bis zu 10 Zentimeter schrumpfen. Huch! Man reiche mir ein Metermass, ich muss das bei mir selber checken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen