Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 7. März 2024

Die Sache mit der Pferdewechselstation

Der "Schlüssel" in Muttenz. Im Nachhinein
bedaure ich es, hier am Montag nicht eingekehrt
zu sein. Als Mittagsmenü war Fleischvogel
angekündigt. Habe ich ewig nicht mehr gegessen.

Die längste Zeit habe ich nachgebetet, was ich einmal irgendwo gelesen hatte: Muttenz kommt von lateinisch mutatio, Pferdewechselstation. Nun war ich eben in Muttenz und schlug alsbald die Herkunft des Ortsnamens nach. Stellt sich heraus: Die Wissenschaft verwirft die Pferdewechselstation-Interpretation und macht dabei geltend, dass in diesem Fall das N im heutigen Ortsnamen nicht erklärbar ist. Denn mutatio hat kein N. Eine andere Theorie lässt sich auch nicht erhärten: Muttenz könnte von einem alteuropäischen Gewässer namens Mudantia abgeleitet sein, in diesem Ausdruck steckt das deutsche Wort Moder und das englische Wort mud, Schlamm. Hübsch, aber leider nur Spekulation. Bleibt die Möglichkeit eines Personennamens. Geht Muttenz allenfalls zurück auf einen Mann, der einst hier siedelte und sich Muttentius nannte? Auch das wissen wir nicht. Manchmal ist Wissenschaft unbefriedigend. Aber: Dass sie vieles nicht erklären kann – genau das macht sie glaubwürdig und stark.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen