Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 18. März 2024

Pilgersuppe und Polenta

Dorf und Kloster Fischingen vom Chilberg gesehen. Hinten rechts der Mitte
das Hörnli, das wir zwei Wochen zuvor bestiegen (oberes Foto).
Das Kloster unter dunklen Wolken aus der Nähe.

Mein Süppli.
Was für ein schöner Moment. Wir traten am Samstag zur Mittagszeit bei Chilberg aus dem Wald. Und sahen vor uns ins enge Tal der Murg das Dorf Fischingen eingebettet samt dem Kloster darüber. Vorangegangen waren zweieinhalb abwechslungsreiche Gehstunden, bei Regen waren wir in Münchwilen gestartet, erreichten gleich bei der Murgbrücke den Jakobsweg, hielten südwärts, passierten Sirnach, Wiezikon, Anwil und Oberwangen und gelangten so nach Fischingen, zwischenzeitlich zeigte sich die Sonne. Wir steigerten das Wohlgefühl der Wanderung mit einem Zmittag im Restaurant des Klosters Fischingen, einem stilvollen Barocksaal. Ich hatte zuerst die Fischinger Pilgersuppe, Hauptzutaten Griess und Rüebli, sehr fein. Gleiches gilt für den Hauptgang, eine Polenta mit Rotwein-Zwiebeln, Nüssen, Käse, Rüebli und Schwarzwurzel. Glücklichen Bauches verliessen wir um zwei Uhr das Lokal, eine einstündige Klosterführung vor uns. Über sie will ich morgen oder übermorgen berichten.
Meine stilvolle Polenta im …
… nicht minder stilvollen Barocksaal des Klosterrestaurants.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen