Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 5. März 2024

Kürzer als geplant

Es blueschtet bereits.
Oberhalb von Muttenz, hinten Basel mit den Roche-Türmen.
Man ist nicht immer gleich robust. Ich spreche von meinem Gemüt, das normalerweise mehr oder minder immun gegen schlechtes Wetter ist. Nun, gestern hatte ich, als ich in Pratteln startete, eine gut vierstündige Wanderung Richtung Gempen im Sinn. Doch da war dieser feine Nebelniesel. Ich fand die Stimmung in der Landschaft, ich gebs ja zu, ein wenig trostlos. Grau halt. Die bereits vorhandenen Blumen und Blüten kamen dagegen nicht an. Beim Eglisgraben drehte ich nach einer guten Dreiviertelstunde ab und steuerte über den Wartenberg hinab nach Muttenz; nach knapp zweieinhalb Stunden kam ich dort am Bahnhof an – fertig gewandert. Wars ein Misserfolg, wars eine Unternehmung ohne Sinn und Resultat? Aber nein! Auf dem Wartenberg besichtigte ich gleich drei imposante Burgruinen, von denen ich bis anhin nichts gewusst hatte. Und im alten Kern von Muttenz begeisterte mich wieder einmal die Wehrkirche St. Arbogast. Ich fuhr also auch diesmal bereichert heim nach Zürich.
Baselbieter Gottesburg: St. Arbogast in Muttenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen