Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 25. März 2024

Torte und Strandhotel

Kinderspital Zürich, Neubau I: Hier wird bald gelehrt und geforscht. Hinten links Neubau II.
Kinderspital, Neubau II: das Akutspital.

Am Samstag fuhr ich nicht zu meiner Znacht-Verabredung in Zürich-Tiefenbrunnen, ich ging zu Fuss und durchquerte dabei jenes Stadtviertel zwischen Balgrist und Lengg, in dem sich die Spitäler ballen: Universitätsklinik Balgrist, Klinik Hirslanden, Schulthess Klinik, Burghölzli (Psychiatrische Klinik Universität Zürich), Schweizerische Epilepsie-Klinik. Zwei benachbarte Neubauten fielen mir an der Lenggstrasse auf, die praktisch fertiggestellt sind. Ich gestehe, das nicht gewusst oder wieder vergessen zu haben: Das Kinderspital Zürich zieht von Zürich-Hottingen bald um nach Zürich-Lengg in ebendiese zwei Gebäude. Das eine, die Schichtentorte, wird die Lehre und Forschung beherbergen, bei dem wahnsinnig langen flachen Haus mit Holzverkleidung wiederum, das mich an an ein Ostsee-Strandhotel erinnert, handelt es sich um das neue Akutspital. 735 Millionen Franken kosten die beiden Neubauten von Herzog & De Meuron zusammen, die Eröffnung ist, nach sechs Jahren Bauzeit, auf diesen November angesetzt. Zürichs Spitalcampus wächst und wächst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen