Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 26. März 2024

Vom Nil an den Rhein

Er brachte das alte Ägypten zum Sprechen:
Jean-François Champollion.

Als es  der Franzose Jean-François Champollion 1822 schaffte, die ägyptische Hieroglyphenschrift zu entziffern, wurde die Zivilisation der Pharaonen für Europa noch einmal attraktiver: Man konnte nun lesen, was auf Tempeln und Statuen eingraviert war, Ramses und all die anderen Herrscher begannen zu sprechen. Champollions Porträt ziert  im "Antikenmuseum Basel" den Eingang zur ägyptischen Sammlung. Letzten Freitag schaute ich mich in ihr um, nachdem ich zuvor im selben Museum die Iberer-Ausstellung besucht hatte. Eine Visite reicht nicht, das Präsentierte zu fassen, stellte ich fest. Erstaunlich, was da alles vom Nil an den Rhein geschafft wurde.
Särge aus der Pharaonenzeit im Basler Antikenmuseum.
Sandalen von damals.

Ramses II. als siegreicher Kriegsherr (links). In der Mitte ein Gefangener.
Rechts der Schöpfergott Amun, der Ramses anerkennend ein Sichelschwert überreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen