Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 29. Juni 2020

Der Tempel über dem Walensee

Ja, ich weiss, das Sonntagsrätsel war nicht einfach. Um es zu lösen, musste man assoziieren und kombinieren: Hatschepsut, Pharaonin - ihr Totentempel - klobiges Ding - erinnert es nicht an das Paxmal in Walenstadtberg SG? In dessen Namen versteckt sich der "Friede", lateinisch pax, auch das war ein Hinweis. Und die Wand, die im Rätsel angesprochen wurde, ist natürlich die der Churfirsten, die hinter dem Kunstwerk aufragen auf ähnliche Weise, wie der Tempel der Pharaonin nah Luxor eine Bergwand als Kulisse hat. Vorgestern waren wir beim Paxmal, das vom Künstler Karl Bickel ab 1924 geschaffen wurde; der Bau unter dem Brisi und dem Frümsel, zwei der Churfirsten, ist zu Fuss in einer Stunde ab der Rehaklinik Walenstadtberg (Bus) erreichbar. Die ganze Wanderung, die wir machten, stelle ich morgen vor. Heute bloss noch dies: Gratulation an die, die mir gestern die richtige Anwort mailten. Okay, es war genau einer: Stefan Brauchli. Bravo!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen