Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 7. Juni 2020

Museumswanderung

Im Kunstmuseum Bern derzeit zu sehen:
"Les Feuilles mortes" (Ausschnitt) von Ernest Biéler, 1899.
"Alles zerfällt" ist diese Ausstellung im Berner Kunstmuseum, die hier auch schon vorkam: 200 Werke aus der hauseigenen Sammlung, hiesige Kunst von Arnold Böcklin bis Annie Stebler-Hopf. Diesen Monat habe ich die Ehre, an drei Dienstagabenden in Gesellschaft durch die Ausstellung zu wandern und den Leuten, die dabei sind, etwas zu sechs von mir ausgewählten Gemälden zu sagen. Ich bin weder Kurator noch grosser Kenner der Schweizer Malerei, und es wird von mir auch nicht erwartet, dass ich quasi jedes Werk einordne, kunstgeschichtlich erkläre, es in den Zusammenhang seiner Zeit stelle et cetera. Vielmehr soll und darf ich erzählen, was mir einfällt. Um den subjektiven Blick geht es also, um die Laienperspektive. Falls jemand kommt, freut mich das. Los geht es schon übermorgen Dienstag. Wer lieber der Krimiautorin Christine Brand folgt: Sie ist im August und September als Führerin dran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen