Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 6. Juni 2020

Mein Freitagsfreudeli

Mein Küchenkaktus und das frisch ausgepackte Lexikon.

158 Franken, Versand mitgerechnet, für sechs derart schwere, substanzielle Bände: Das scheint mir ein Schnäppchen. Was der Pöstler empfand, als er gestern das schwere Paket, aufgegeben von einem Zuger Antiquariat, zu meinem Haus schleppen musste, weiss ich nicht. Er war schon wieder weg, als ich die Tür öffnete. Jedenfalls bin ich nun stolzer Besitzer des Geographischen Lexikons der Schweiz, das in den Jahren 1902 bis 1910 erschien, mit unzähligen Karten und Fotos angereichert ist und bis heute als Standardwerk der Beschreibung dieses Landes, seiner physischen Gestalt, seiner Städte und Dörfer, seiner Landschaften, Berge und Flüsse, seiner Kantone gilt. Interessierte finden im Wikipedia-Artikel alles Wissenswerte zum Lexikon. Ich selber mag hier nicht lang werden. Ich will jetzt lieber blättern und lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen