Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 27. Juni 2020

Professor Cekadete

Alfred Rasser als Professor Cekadete.
Am Donnerstag traf ich in Basel in der Haltestelle, einem Lokal gleich beim Bahnhof der SBB, einen Freund. Im Gespräch kamen wir irgenwie auf den Daig, also die eingesessene Basler Oberschicht, und mein Freund gebrauchte die Abkürzung "ckdt". Ich musste nachfragen. Offenbar bezeichnen die vier Buchstaben erstens alle Angehörigen des besonders vornehmen Basler Geschlechts der Burckhardt, die eben ihren Namen mit ck und dt schreiben. Und zweitens können im übertragenen Sinn auch alle Mitglieder des Daig gemeint sein. Zuhause entdeckte ich dann, dass es eine sehr lustige Nummer des Kabarettisten Alfred Rasser aus den 1960ern gibt. Er spielt einen vertrottelten Basler Professor. Den Professor Cekadete. Allen, die fünfeinhalb Minuten Zeit haben, wünsche ich viel Spass beim Anschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen