Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 20. Juli 2020

Das Neuenburger Mauerrätsel

Kurios. Letzte Woche wanderten wir von Noiraigue auf die Tablettes, einen Aussichtspunkt hoch über dem Val de Travers. Der Weg verlief lange auf dem Jurakamm nördlich über dem Tal. Vor dem Abzeiger nach Les Reposieux sahen wir eine massive Mauer, die sich über hunderte Meter parallel zu unserer Route zog. Wir rätselten, dachten uns einen militärischen Zusammenhang, suchten später im Internet, fanden aber nichts Konkretes. Schliesslich rief ich bei Profortins Neuchâtel an, einer Vereinigung, die sich mit den Militärbefestigungen des Zweiten Weltkriegs  im Kanton Neuenburg befasst. Ein Mann gab mir die Auskunft, dass es sich um eine Verteidigungsmauer handle, die 1939 oder 1940 gebaut worden sei. Un mur contre les petits chars, gegen kleine Panzer. Oder auch gegen Infanterieangriffe aus dem Tal. Der Mann musste immer wieder lachen, er fand die Annahme, es könnte den extrem steilen Waldhang hinauf ein Angriff stattfinden, ebenso absurd wie wir. Vielleicht sei es schlicht Arbeitsbeschaffung gewesen, spekulierte er, möglicherweise hätten sich die Wehrmänner auf dem Berg halt gelangweilt, mehr wisse er nicht. Immerhin.
aaa
Unten links Noiraigue, oben rechts der Ort der Mauer, in Rot unser Wanderweg Richtung Tablettes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen