Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 18. Juli 2020

Das war apart

Auf dem Weg zum Tablettes, unten der Neuenburgersee.
Der Storch von Noiraigue.

Ach ja, der Herdentrieb. Wer in Noiraigue im Val de Travers, Kanton Neuenburg, aus dem Zug steigt, hat zu seiner Linken den berühmten Creux du Van. Zur Rechten zieht sich ebenfalls eine attraktive Krete, die freilich die wenigsten zu benennen wüssten. Praktisch alle Wanderer gehen zum Creux du Van, fast keiner geht zu den Tablettes, 1290 Meter über Meer. Am Donnerstag taten wir mit Vergnügen genau dies, wir waren die meiste Zeit allein, bloss ein Pärchen begegnete uns oben, eine junge Frau mit Dreadlocks und ihr Freund, ebenfalls mit Dreadlocks. Wir genossen den Pfad, der zuerst brutal steil war, dann aber für Kilometer bloss noch sanft stieg und an unzähligen Punkten hart am Abgrund vorbeiführte; die Unternehmung war über weite Strecken eine Höhenwanderung. Von unserem Gipfelziel, Les Tablettes, blickten wir endlich schön auf den Neuenburgersee und hinüber zum überlaufenen Creux du Van. Anschliessend stiegen wir ab zum Col de la Tourne, assen im Restaurant de la Tourne gut und deftig (siehe gestern) und setzten danach fort zur Bahnstation von Chambrelien. Dort waren wir uns einig: Das war gut gewesen. Apart.
4 3/4 Stunden, 785 Meter auf, 830 ab.

Steiler Aufstieg eine halbe Stunde nach dem Start in Noiraigue.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen