Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 1. Juli 2020

Das hohe Haus ist kein Hochhaus

Küsnacht, Seestrasse 123: das Höchhus.
Abend am Seeufer bei Küsnacht.
Kürzlich war ich ans Zürichsee-Ufer bei Küsnacht geladen, Freund B. legte dort am frühen Abend auf, Würste, es war ein kleines, feines Grillfest mit vier Leuten. Zuvor hatte ich mir an der Seestrasse, praktisch beim Bahnhof, das Höchhus angeschaut. Nicht um einen neuzeitlichen Wolkenkratzer handelt es sich, sondern um ein stattliches Gebäude aus dem Mittelalter mit einer komplizierten Bau- und vor allem Umbaugeschichte. Was die Besitzerschaft angeht, so kursieren verschiedene Theorien. Eine stichhaltige ist die, dass die Ritterfamilie der Mülner das Höchhus als Verwaltungszentrum unterhielt. Heute ist im Höchhus die Gemeindebibliothek untergebracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen