Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 27. Juli 2020

Eine Tour, zwei Welten

Drei Mal wilde Bergwelt mit dem Blüemlisalpgletscher.
Auf dem Hohtürli, Blick zur
Blüemlisalphütte.
Die Tour vom Samstag im Berner Oberland war eine Zwei-Welten-Wanderung. Unsere Route: Griesalp, Kurhaus - untere Bundalp - obere Bundalp - Uf der Wart - Hohtürli - Blüemlisalphütte und retour zum Hohtürli - Oberbergli - Unterbergli - Läger - Oeschinensee, Gondelbahn, 7 Stunden Gehzeit, 1580 Meter aufwärts, 1310 abwärts. Was mich frappierte und begeisterte: Man erlebt auf dieser Route zwei ganz verschiedene Welten. Die eine: Das ist Postkarte. Alpen mit Wasserfällen zum Verlieben, das wildromantische Kurhaus auf der Griesalp, der tiefblaue Oeschinensee als Inbegriff von Schönheit. Mein Foto-Auslös-Finger wurde stark beansprucht. Die andere Welt lernten wir höher oben um das Hohtürli kennen. Es ist die der langsam zu Tale kriechenden, dramatisch schmelzenden, wilde Spalten bildenden Gletscher. Der im Licht gleissenden tiefschwarzen Felsflächen. Der Abgründe und Wände. Der Schneekuppen mit ihren Wächten, die jederzeit brechen können. Weniger schön als vielmehr wild, erhaben, furchterregend ist dieses Höhenreich. Als Nichtalpinist erlebte ich es am Hohtürli bloss aus der pfleglichen Distanz. Aber ich war schon sehr beeindruckt.
Postkartenstoff: der Oeschinensee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen