Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 11. Juli 2020

Riese am Horizont

Auf dem Suchet, 1588 Meter über Meer. Unten der Neuenburgersee.

Zoomen auf dem iPhone: na ja. Aber man erkennt ihn schon, den Mont Blanc.
Gemeine Wegwarte (Zichorie).
Zwei gewaltige Jurakämme ziehen sich bei Baulmes im Kanton Waadt parallel. Die Aiguilles de Baulmes bestieg ich vor Jahren, am Donnerstag war der leicht höhere Suchet an der Reihe. Eigentlich hatte ich bei der Station Six-Fontaines der Bahnlinie von Yverdon hinauf nach Ste-Croix starten wollen, doch wird exakt diese Station derzeit nicht bedient. Bauarbeiten. Und also begann und beendete ich die Wanderung in Baulmes - eine Rundtour wurde es, die ich im Uhrzeigersinn absolvierte. In den zwei Wirtschaften, die ich im Aufstieg besuchte, im Chalet de la Mathoulaz und im Chalet du Suchet, trank ich je einen halben Liter Mineral, das heisse Wetter machte mir grossen Durst. Die Rundsicht oben war nichts weniger als vollkommen. Zur einen Seite hatte ich Frankreich, auf der anderen aber den Neuenburgersee mit dem Alpenkranz sowie den Genfersee samt den Savoyer Alpen. Und weiter hinten sah ich einen Bergriesen in Weiss, der alles überragte. Er ist unverkennbar, der Mont Blanc.

Die Angaben: Baulmes, Bahnhof - Six-Fontaines - La Mathoulaz - Chalet du Suchet - Suchet - Gratweg - Baulmes. 5 1/2 Stunden, je 1040 Meter auf und ab.
Kurz vor Wanderende kam ich am Schloss von Baulmes vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen