Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 17. Januar 2021

Arm und verkommen

Die Armenanstalt von Anzenwil - samt Infotafel.

Das Armenhaus des 19. Jahrhunderts war eine ungefreute Sache. Jedenfalls für die, die einsassen. Klar, die Bewohnerinnen und Bewohner verhungerten nicht. Aber sie standen doch unter der Knute, was im Fall der Armenanstalt von Anzenwil am Necker im Kanton St. Gallen wörtlich zu nehmen ist: Wer dort nicht parierte, kassierte ein paar Ochsenziemer-Schläge - Armut galt in jener Zeit als Schwäche, die mit moralischer Verkommenheit gekoppelt war, gegen die es energisch vorzugehen galt. Die Anzenwiler Anstalt, an der wir vor einger Zeit vorbeiwanderten, wurde 1837 gegründet und 1911 aufgehoben.

PS: Gestern winterwanderten wir in Adelboden. Ich werde morgen erzählen, wies war - muss zuerst die Fotos alle sortieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen