Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 29. Januar 2021

Der Wanderbahnhof


Wenn man im Bahnhof Bern ganz weit westlich aussteigt, ganz vorn oder ganz hinten je nach Fahrtrichtung, dann benutzt man beim Umsteigen in der Regel die Passerelle "Welle". Auf dieser Passerelle ist man ziemlich weit entfernt von der ungefähren Mitte des Bahnhofs mit dem Treffpunkt und den Läden. Derzeit nun wird der Berner Bahnhof umgebaut. Im Zusammenhang damit haben die SBB eines der Perrons ab Höhe der "Welle" noch einmal um 385 Meter nach Westen verlängert. Zu den dort eingerichteten neuen Perrons 49/50 führt ein überdachter Gang. Von dem sonderlich abseitigen Ort verkehren jetzt und in den nächsten Jahren die Züge nach Biel und nach Neuenburg. Wer so in Bern ankommt, ist schon tüchtig gewandert, bis er endlich den zentralen Bahnhofstrakt erreicht. Ich fotografierte den Zugang zum Perron 49/50 am Dienstag, als ich die "Welle" benutzte. Den weit hinten am Ende des "Fingerdocks" wartenden Zug habe ich, damit man ihn auf meinem Foto erahnen kann, mit einem Polygon markiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen