Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 13. Januar 2021

Glattburg ist nicht gleich Glattburg

Flawil SG (l.) braucht das Wappen der Giel.
Im Wappen von Oberuzwil SG ist das Motiv
der Giel auch zu sehen. (Wikicommons)

Einen Kilometer östlich von Niederglatt, Kanton St. Gallen, nah Flawil, gibt es einen Ort, an dem über der Glatt - der St. Galler, nicht der Zürcher Fluss ist gemeint - einst eine Burg stand. Die Glattburg, auch "Gielen-Glattburg" genannt, damit man sie von der "Schenken-Glattburg" unterscheiden kann, die nicht besonders weit entfernt nördlich von Oberbüren über der Thur thront. Die Schenk waren ein niedriges Adelsgeschlecht. Die Giel auch - sie waren Ministerialen, Beamte im Dienst für Königsgüter und Klöster, die irgendwann selber in den Adelsstand aufrückten. Uff, ich hoffe, ich habe das gut erklärt. Muss heute eine Wanderkolumne für die "Schweizer Familie" schreiben. Die Route, die ich behandle, führt an beiden Glattburgen vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen