Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 2. Januar 2021

Storchenwil!

Der Storch ist das Wahrzeichen von Oetwil am See.

Das Lama von Esslingen.
Eine meiner Lieblingsregionen für kurze Wanderungen ist die Gegend zwischen dem Pfannenstiel, dem Greifensee und den Hügelbergen des Zürcher Oberlandes. Gerade eben unternahm ich von Esslingen aus eine knapp dreistündige Rundtour. Zackig präsentierte sich der Horizont, sogar der Säntis war knapp zu sehen. Zutraulich verhielt sich ein Lama in seinem Gehege. Apart fand ich die Storchenskulptur vor dem Gemeindehaus von Oetwil am See, das vier Kilometer vom Zürichsee entfernt liegt und nur so heisst, weil man es von Oetwil an der Limmat, das tatsächlich an der Limmat platziert ist, unterscheiden will. In Oetwil am See leben über 400 Störche, es ist ein Storchendorf - man könnte es doch eigentlich in Storchenwil umtaufen. Dann wäre der schräge Zusatz "am See" unnötig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen