Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 7. Januar 2021

Der Stolz des Alumnus

Kanti-Trogen-Gründer Johann Caspar
Zellweger. Im Leinwandhandel war
die Dynastie aus Trogen reich geworden.
(Gemälde von circa 1838/ Wikicommons)
Bin ein stolzer Alumnus, also Ehemaliger, der Kanti Trogen. Der einzigen Ausserrhoder Mittelschule. Matura 1981, Typus A. Heuer - ich bekam eine Einladung - feiert meine 1821 gegründete Kanti mit einem Riesenfest ihren 200. Geburtstag. Sie ist, das macht mich grad noch stolzer, die zweitälteste Mittelschule der Schweiz, einmal abgesehen von Klosterschulen; nur gerade die Alte Kantonsschule Aarau, gegründet 1802, ist älter. Bekanntere Gymis im Land hingegen kamen später, das Rämibühl-Gymnasium in Zürich etwa entstand 1833. Hey Zürcher, Berner, Basler, wir draussen in der Provinz hatten schon eine Kanti, als ihr - die Reichen unter euch, meine ich - noch Privatlehrer anheuern musstet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen