Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 14. November 2021

Darth Vader auf dem Hagenturm


Es war einsam gestern Vormittag im Randen, dem Schaffhauser Jura. Von Bargen stiegen wir auf zum Hagenturm. Dort wurden wir überrascht: Action! Zwei Feuerwehrautos standen da, ein Dutzend Feuerwehrleute, Männer und Frauen, trugen Atemschutzgeräte mit Sauerstoffflaschen auf dem Rücken, einige von ihnen bestiegen grad den Turm. Ein Ernstfall war das nicht. Eine junge Frau teilte Luftballons aus, die man fliegen lassen konnte. An jeder Ballonschnur hing ein Miniflyer, der für Movember warb. Für eine weltweite Bewegung, der es um Männergesundheit geht, konkret um Vorbeugung gegen Hoden- und Prostatakrebs und gegen den Suizid von Männern. Die junge Frau sagte, sie, die Feuerwehrleute des Oberen und Unteren Reiat, unterstützten die Kampagne, indem sie mit den Atemschutzgeräten 60 Mal den Turm erstiegen, man schaffe so Öffentlichkeit. Als wir selber auf der Treppe unterwegs waren, ging hinter uns ein Feuerwehrmann mit seinem Atemschutzgerät. Es röchelte, als sei Darth Vader himself daran, den Hagenturm zu besteigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen