Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 6. November 2021

Per Strassenbahn zum Ägerisee

Der "Orion" im Jahr 1907.
(Foto ab Infotafel Industriepfad Lorze)
Die Gegend des Ägerisees, das sind die Zuger Highlands. Immerhin 300 Meter beträgt die Höhendifferenz gegen unten zur Ebene der Lorze mit dem Kantonshauptort Zug, von dem aus man Unterägeri und Oberägeri per Bus erreicht. Die erste Form von öffentlichem Verkehr hinauf zum Ägerisee war die Pferdepost. 1904 dann wurde ein Autobus namens "Orion" eingeführt, ein Gefährt mit 12 Plätzen, das für die Strecke weit über eine Stunde brauchte und als unbequem und stinkig galt. 1913 trat an seine Stelle eine elektrische Strassenbahn, die bei der Einweihung drei Mal entgleiste. Sie transportierte auch Güter sowie die Industriearbeiterinnen und -arbeiter der grossen Spinnereien. 1950, als eine Trasseesanierung nötig wurde, rechnete man und zog den Schluss, dass ein Autobusbetrieb billiger sei. So kommt es, dass wir Wanderer und Wanderinnen heutzutage mit dem Bus anreisen. Gelesen habe ich das alles auf einer Infotafel des Industriepfades Lorze bei der Bushaltestelle "Unterägeri, Zentrum".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen