Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 1. November 2021

Aare und Parallel-Aare

Pfahlbauerfantasie im Bally-Park zu Schönenwerd.
Sandiger Aare-Ufer-Weg beim AKW Gösgen.
Mein Fisch.
Vorgestern wanderten wir – reine Gehzeit 4 3/4 Stunden – von Aarau nach Olten. Wir sahen viel. Natürlich die Aare, der wir die meiste Zeit folgten; sie ist in manchen Abschnitten begradigt, während sie in anderen renaturiert ist und wieder wie früher die flachen Uferzonen fluten darf. Lange hatten wir es zudem mit einer Art Parallel-Aare zu tun, dem neuzeitlichen Kanal. Das Pfahlbauerdörfchen im Schönenwerder Bally-Park war eine hübsche Abwechslung. Und falls jemand sich für Hydro-Anlagen interessiert, Wehre, Kraftwerke und dergleichen, so kann ich diese Route nur empfehlen, da gibts viel zu mustern. Unser Abstecher zur Mittagszeit nach Obergösgen bereicherte uns mit einer Kirche, der Pfarrkirche Sankt Marina Regina, deren moderne Glasfenster vom Tachisten Paul Stöckli Farbe in den grauen Tag brachten. Der Hunger hatte uns nach Obergösgen gelockt. Im Restaurant Kreuz assen wir hervorragend, ich  hatte einen Wolfsbarsch mit Ricottagnocchi und Kürbispüree. Vielseitig war er, unser Samstag im Aargauischen und Solothurnischen.
In Obergösgens Pfarrkirche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen